Sommerausstellung Metamorphose: Unsere Welt der Insekten

Ausstellungsrundgang durch die Ausstellung Metamorphose - Unsere Welt der Insekten

mit Miriam Heidemann
 

Leben ist, wo es summt und kriecht und flattert. In all ihren schillernden Farben und wunderlichen Formen sind Insekten für die Natur unverzichtbar. Dabei ist unsere Reaktion auf sie nicht immer gleich: Vor Maden und Würmern ekelt es uns, Schmetterlinge bestaunen wir für ihre Schönheit.

Inspiriert von den Metamorphosenbildern der Naturforscherin Maria Sibylle Merian (1647–1717) setzt sich die Künstlerin Joos van de Plas in ihrem Werk intensiv mit den Insekten und ihrer Verwandlung auseinander. Dagegen steht auf den Keramiken von Sonngard Marcks das Flattern und Krabbeln im Vordergrund. Die Anspielung an barocke Schaugerichte wie dem Meißener Porzellan von Kurfürst Clemens August bietet uns neue Perspektiven für die Welt, die uns umgibt. Welche Rolle spielen wir? Der Erhalt der Artenvielfalt und unserer Umwelt geht uns alle an. 
In Kooperation mit dem Naturschutzbund NABU Werlte/Sögel.

Eröffnung: Do 18. Juni, 18 Uhr

Laufzeit:   19. Juni – 06. September 2026